____________

1117328 Besucher

Aktion Frühstücksbox

Wie schon im letzten Schuljahr wurde unsere Schule in eine Sponsoring-Aktion einbezogen. Die Firmen Seeberger, Kölln, Grafschafter, Houdk, Langnese, Klett, Aqua Römer und alpro haben eine Frühstücksbox zusammengestellt und mit Inhalt gefüllt. Neben einer kleinen Flasche Mineralwasser fanden die Schüler einen Nuss-Mix, Vollkornbrot, Kabanos Würstchen, Vollkorn-Haferflecks, Honig, Zuckerrübensirup und Soya-Milch für die große Pause in der Schule. Das ganze gab es für die Schüler der Klassen 3 und 4 kostenlos. Insgesamt wurden 145 Frühstücksboxen ausgegeben.

box

Bei den Kindern kamen die blauen Pausenbrotboxen  sehr gut an. Zusätzlich gab es eine 0,5l Flasche Mineralwasser zu jeder Box.

Die handlichen Probierpackungen waren heiß begehrt, wurden stellenweise getauscht und der Inhalt auch sofort und begeistert probiert.  Ziel der landesweiten Schulaktion ist es, Eltern und Kinder darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig ein gesundes Frühstück und Pausenvesper gerade auch für den Schulalltag ist.

box_3b

box_3a

Natürlich lassen sich die geschickten Plastikboxen auch für ein gesundes Pausenbrot verwenden. Dies lässt sich viel einfacher und billiger zu Hause selbst herstellen. Das ist allemal die bessere Alternative. Dazu empfehlen wir ein Stück Obst oder Gemüse und ein gesundes Getränk. Dieses könnte ein Fruchtsaft sein. Auf jeden Fall sollten die Getränke für die Kinder nicht zusätzlich gesüßt sein. Besonders das Übermaß an Süßigkeiten macht in jeder Altersstufe unnötige Probleme. Im Zweifel ist ein Fläschchen Mineralwasser oder schlichtes Wasser direkt aus der Wasserleitung die beste Lösung.

Im Zuge der Aktion wurde in der Klasse in diesen Tagen auch das Thema gesunde Ernährung mit den Kindern schwerpunktmäßig behandelt.

box_4a
box_4b
box_4c

Comments are closed.