____________

1147500 Besucher

Aktion Pausenbox

Frühstücksboxen mit gesundem Inhalt für die Schüler in den Klasse 3 + 4

„Gesunde Pause“ heißt die landesweite Schulaktion, an der sich auch die  Grund- und Werkrealschule Hemmingen beteiligt. Letzte Woche erhielten die Kinder der dritten und vierten Klassen Pausenbrotboxen. Inhalt der blauen  Vesperboxen sind gesunde Nahrungsmittel und eine kindgerecht gestaltete  Broschüre mit Tipps für eine gesunde Ernährung.

dsc01244

Die „Schulaktion Gesunde Pause“ ist zu Beginn des Schuljahres an rund 200 Grundschulen in Baden-Württemberg gestartet worden. Insgesamt werden – wie bereits in den Vorjahren  - rund

20 000  Frühstücksboxen mit gesundem Inhalt an Schulkinder verteilt.

Bei den Kindern kamen die blauen Pausenbrotboxen mit Vollkorn Haferfleks, Kinder-Vollkornbrot, Salz- Brezel, Zuckerrübensirup, Tomaten-Oliven-Brotaufstrich und Studentenfutter sowie einer Ernährungsfibel sehr gut an. Zusätzlich gab es eine 0,5l Flasche Mineralwasser zu jeder Box.

dsc01203

Die handlichen Probierpackungen waren heiß begehrt, wurden stellenweise getauscht und der Inhalt auch sofort und begeistert probiert.  Ziel der landesweiten Schulaktion ist es, Eltern und Kinder darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig ein gesundes Frühstück und Pausenvesper gerade auch für den Schulalltag ist. Die blauen Boxen sollen nun selbstständig und möglichst täglich mit gesundem Pausenvesper gefüllt werden.

Im Zuge der Aktion wurde in der Klasse in diesen Tagen auch das Thema gesunde Ernährung mit den Kindern schwerpunktmäßig behandelt.

dsc01246

dsc01248

Comments are closed.