____________

1174190 Besucher

Baumpflanzaktion

Eine tolle Überraschung der Hemminger Firma Hagesüd erwartete unsere Schüler!
Im Rahmen einer Charity- Woche wurden alle Kindertageseinrichtungen und auch unsere Grundschule mit einer großzügigen Spende bedacht. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit und der Schaffung von Lebensraum ging es um das Setzen von Pflanzen und Bäumen. Im Vorfeld wurde gemeinsam beraten, an welchen Stellen der Schule Bäume fehlen und neue gepflanzt werden können. So wünschten wir uns in Richtung Parkplatz einen Ersatz für den dürren Apfelbaum und einen fehlenden Kirschbaum. Im Pausenhof der Klassen 1 und 2 wollten wir eine Lücke hin zu den Klassenzimmern schließen und entschieden uns für einen Maulbeerbaum.
Am ersten Schultag nach den Herbstferien war es dann soweit: Alle Schüler der Grundschule versammelten sich in einem großen Kreis und leiteten die Baumpflanzaktion ein. Mit einem stimmungsvollen Herbstlied, begleitet von Instrumenten stimmten sich alle gedanklich ein. Anschließend trugen die Drittklässler selbst gedichtete Strophen vor und verdeutlichten damit auch die Wichtigkeit von Bäumen als Spender von Sauerstoff, als schöne Naturerscheinung und als Ernteträger. Mit einem lebendigen Herbstlied, gesungen von allen Schülern, ging es über in die Arbeitsphase. Die Mitarbeiter von Hagesüd bedankten sich für die Aufführung und erklärten ihr Anliegen und den Pflanzvorgang. Schließlich war immer eine Klasse für den Aushub eines Pflanzloches und das Einsetzen eines Baums zuständig. Nach knapp zwei Stunden Arbeit konnte man das Ergebnis sehen lassen. Drei frisch gepflanzte Bäume mit lehmverschmierten, aber glücklichen Schülern, die zu Hause sagen konnten: Wir haben einen Baum gepflanzt!!! Wir hoffen schon in diesem Jahr auf eine kleine Ernte.
Herzlichen Dank der Firma Hagesüd für diese wirklich bezaubernde Aktion.
Konstanze Aßmann (Schulleiterin)

baumpflanzaktion-bild-1-5320

baumpflanzaktion-bild-2-5340

baumpflanzaktion-bild-3-5385baumpflanzaktion-bild-4-5387

baumpflanzaktion-nur-homepage-2

baumpflanzaktion-nur-homepage-3baunpflanzaktion-nur-homepage

Comments are closed.