____________

1174190 Besucher

Besuch des Astergartens

Vor einer Woche durften wir Schüler aus der 4a zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Aßmann das Jugendhaus in Hemmingen besuchen. Nachdem Gregor uns erzählt hat, was er als Jugendsozialarbeiter in der Schule und im Astergarten für Aufgaben hat, machten wir uns zusammen auf den Weg ins Jugendhaus.

aster_4

Dort durften wir alles ansehen und haben die vielen coolen Sachen, die es dort für Kinder und Jugendliche gibt, bewundert oder ausprobiert. Der Billiardtisch war dauerbelegt und die Bar wurde von uns ebenfalls belagert, weil wir so leckeren Eistee trinken durften.

aster_5

Den oberen Stock mit dem Tonstudio und dem Playstation-Zimmerchen fanden wir total cool. Schließlich durften wir im großen Discoraum eine schwierige Gemeinschaftsaufgabe lösen. Hier war unser Zusammenhalt in der Klasse gefragt. Wir mussten durch einzelne Gitterfenster hindurchkriechen oder gehoben werden, ohne dass die Schnur berührt wurde.

aster_1

Denn dann mussten wir wieder von vorne anfangen. Jedes Gitterfenster durfte nur einmal benutzt werden. Sicher kann sich jeder vorstellen, wie heftig wir diskutiert und überlegt haben und wie oft wir blöde Situationen wieder verbessern mussten. Ein Pferdeschwanz hat schon gereicht, dass die Schnüre gewackelt haben. Aber wir haben uns immer wieder zusammengerauft und es nach gut einer Stunde endlich geschafft, dass alle drüben waren.

aster_2

aster_3

Was haben wir vor Freude abgeklatscht und uns angefeuert. Es war auch schön, dass wir uns danach darüber unterhalten haben, was super geklappt hat und was schwierig war. Nach einer weiteren Stunde mit einer wilden Kissenschlacht und viel Geschrei machten wir uns wieder auf den Heimweg. Netterweise hat Frau Aßmann uns dann in der Eisdiele ein leckeres Eis spendiert und wir kamen wirklich gut gelaunt wieder in der Schule an. Wir fühlten uns fast wie im Schullandheim. Viele von uns wollen in den nächsten Wochen den Astergarten besuchen. Wir haben uns dort echt wohl gefühlt, vielen Dank auch Gregor für den tollen Vormittag.

Die Klasse 4a

aster_6

Comments are closed.