____________

1174189 Besucher

Einschulung Hemmingen 2019

Einschulung in Hemmingen bedeutet eigentlich immer Wettergarantie. Bei strahlendem Sonnenschein startete der Tag mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche. Die Kinder wurden herzlich begrüßt und mit einer Geschichte rund um das verlorene Schaf in den Bann gezogen. Die Kinder waren beruhigt, als dieses wieder gefunden wurde und verstanden den religiösen Übertrag ebenso wie den aktuellen, so dass der Lehrer wie ein Hirte auf seine „Schäfchen“ achtet und jedes einzelne umsorgt.  Ein sehr bewegender Moment war auch wieder die Einzelsegnung, die alle Erstklässler so strahlend angenommen haben.

ein_3

ein_2

In der Gemeinschaftshalle, die mit ungefähr 700 Personen fast aus allen Nähten fiel, ging das Programm weiter. Die Zweitklasslehrer hatten schon langfristig das Programm zusammen mit ihren Schülern einstudiert und in den zwei Tagen vor der Einschulung fleißig geübt. Die Schüler nahmen den Erstklässlern die Angst, indem sie diese willkommen hießen. Ihr Motto wurde deutlich durch die Liedzeilen „DU bist anders als ICH bin anders als DU… na und… das macht das Leben erst bunt!“  Wunderschön begleitet auf dem Flügel wurde das Lied „Einfach klasse, dass du da bist und auch zur Schule gehst wie wir!“

ein_5

ein_4

Nachdem alle drei Klassen auf der Bühne mit lautem Applaus nun wirklich in den Schulalltag und in ihre erste Schulstunde begleitet wurden, erhielten die restlichen Zuhörer von mir als neue Schulleiterin die Nachricht, dass sie mehrere Hauptgewinne gezogen haben: Diese tollen Kinder, eine offene und schöne Schule mit herzlichen Lehrern und solch einen Tag. An alle Eltern/Großeltern wurde eine Dose mit Losen, die alle Hauptgewinne sind, verschenkt. Jede Woche wird ein Los geöffnet und die „Komplimente-Stunde“, „Erzählstunde“, „musikalische Stunde“… gemeinsam durchgeführt. Ein Film mit je zwei Kindern aus der ehemaligen 1a, b und c, die diese Lose aufmachen und auf lustige Weise erklären, rundete das Geschenk ab. Abschließend stellte ich noch fest, dass ich selbst den Hauptgewinn gemacht habe, weil ich in dieser Schule, die mir so am Herzen liegt, Schulleiterin geworden bin.

ein_7

Im Anschluss an die offizielle Feier hat unser Elternbeirat einen wundervollen Stehempfang organisiert und durchgeführt, bei dem man anstoßen und sich stärken konnte. Gut gelaunt und glücklich wurden die frisch gebackenen Erstklässler von ihren Eltern und Angehörigen in Empfang genommen.

ein_8

ein_6

Danke allen Helfern für diese schöne Feier

ein_1

Hier unser  Lehrerteam  (von links): Frau Kristen und Frau Kraft (Klasse 1b), Frau Haubold (1c), Frau Aßmann (Schulleiterin) und Frau Lahnstein (1a)

Comments are closed.