____________

1217481 Besucher

Kooperation mit der Firma Trumpf

Kurz vor den Osterferien starteten wir mit unserer Klasse das Projekt Schülerfirma. Unser Bildungspartner war die Firma Trumpf.

Zunächst überlegten wir uns eine Geschäftsidee. Wir wollten etwas herstellen, das wir anschließend verkaufen konnten. Gruppenweise wurden wir kreativ und stellten unsere Idee der Klasse vor. Am Ende entschieden wir uns für das Backen von Muffins. Wir gründeten unsere Schülerfirma „Muffinliebe“ mit verschiedenen Abteilungen: Geschäftsleitung, Einkauf, Produktion, Werbung, Verkauf und Finanzen.

Zuhause machten wir eine Ausbildung zum Muffinbäcker.

Sandwich-Schüler liefen auf den Pausenhöfen um Werbung zu machen.

Eine Mutter unserer Klasse gab uns einen zinslosen Kredit für den Einkauf der Zutaten.

Am 22. Mai konnten wir endlich in der Schulküche mit Frau Schmid und Frau Winter 115 Muffins backen und direkt im Anschluss auf dem Schulhof verkaufen. Nach 10 Minuten waren alle Muffins ausverkauft. Ein richtiger Volltreffer.

Im Juli besuchten wir noch die Firma Trumpf um dort einen Einblick in die echte Arbeitswelt zu bekommen.

trumpftag-2

trumpftag

Comments are closed.