Letzter Schultag
icon.crdate26.07.2023
Zunächst kam der besinnliche Teil: Ein wunderschöner - endlich wieder mit allen zusammen gestalteter - Gottesdienst in der evangelischen Kirche. Alle Kinder waren eingeladen, unsere Vierer-Bläserklasse spielte zu Beginn und zum Ende ein Stück. Die Kinder sangen bekannte Lieder aus dem Religionsunterricht und bewegten sich dazu. Herr Kuttler und Frau Gerke führten durch das Programm und einige Lehrer spielten die Begleitinstrumente.
Anschließend ging jede Klasse zurück zur Schule und verbrachte die Zeit mit Frühstück oder Spielen oder Gesprächen über die Ferien...
Um 10.00 Uhr kamen nach und nach die Viertklässler auf den Pausenhof und konnten sich jeweils an Tischchen und Sonnenschirmen sammeln und die letzen Momente in der Hemminger Grundschule verbringen. Uns Lehrerinnen war es besonders wichtig, dass die Kinder mit Motivation und dem Schauen nach vorne aus der Schule gehen und sich freuen sollen, auch wenn es natürlich ein Stück weit traurig wurde. Mit peppiger Musik und Lachen und Weinen, mit Anspornen und gutem Zureden, mit Erinnerungen und Optimismus war es dann soweit. Alle Viertklässler sangen den sich versammelten Eltern und Großeltern ein langes und fröhliches Abschiedslied vor und schließlich ging es klassenweise mit Konfettikanonen zum "Rausschmiss", d.h. die Schüler sprangen durch ein mit Papierblumen geschmücktes Tor und waren dann "draußen"! Dann gab es ein paar Tränen, meistens konnten die Mitschüler oder Eltern oder Lehrer diese wieder trocknen. Es wurde viel gelacht, geweint, Fotos gemacht, gesungen und getanzt. Wir sind so stolz auf euch Viertklässler und wünschen euch alles Gute für euren weiteren Schulweg. Die Grundlage ist gemacht!
Anschließend kamen auch die anderen Klassen aus den Klassenzimmern und verabschiedeten sich in die wohl verdienten Sommerferien.
Das Kollegium sammelte sich in der Aula und hatte eine große Dienstbesprechung: Neben dem Rückblick auf das Jahr mit seinen vielen Sternstunden gab es einiges an Organisation zu klären und schließlich wieder einen eher traurigen Moment: 5 Kollegen und Kolleginnen mussten verabschiedet werden: Unsere zwei ausgeliehenen Pfarrer Herr Kuttler und Herr Römisch, die wieder an ihren Gemeinden Religionsunterricht geben, unseren sehr geschätzten Referendar Herrn Söll und Frau Gerke, unsere langjährige ev. Religionslehrerin, die an nur einer Schule tätig sein wird und nicht mehr an zwei und zuletzt unsere sehr geschätzte langjährige Kollegin und Klassenlehrerin Frau Liebrenz, die künftig an der Fuchshofschule in Ludwigsburg tätig sein wird.
Für viele also ein Neubeginn! Für viele eine Pause und ein Auftanken für das nächste Schuljahr in der Hemminger Grundschule. Die Bilder geben Ihnen einen kleinen Einblick in den emotionalen, aber auch sehr schönen Tag. Danke allen Kindern und Eltern für den zahlreichen Zuspruch und die lieben Worte. Danke meinem Team an der Schule für alles, was Sie in diesem Schuljahr für die Schule und mich als Schulleitung getan haben.
Wir wünschen alle schöne Ferien, bleiben Sie gesund und bleiben Sie uns zugewandt.
Ihre Schulleiterin Konstanze Aßmann