Tatütata - Die Feuerwehr ist da!
icon.crdate06.03.2025
Am 25. Februar besuchten wir, die Klasse 4b, als letzte aller vierten Klassen die Feuerwache in Hemmingen. Um kurz nach 10 Uhr machten wir uns von der Schule aus auf den Weg und erreichten nach einem flotten Fußmarsch, der uns einmal quer durch Hemmingen führte, die Feuerwache um 10:30 Uhr.
Nach der Begrüßung durch Herrn Jesse, der sich uns als “Konrektor” der Feuerwache in Hemmingen vorstellte, gab es zunächst eine inhaltliche Einführung, bei der wir Wissenswertes über die Arbeit der Feuerwehr erfuhren. Anschließend führte uns Herr Jesse durch die Feuerwache und erklärte uns die verschiedenen Bereiche des Hauses. Besonders gut kam hierbei der Raum der Jugendfeuerwehr bei den Kindern an, der allerlei Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung bietet.
Ein besonderes Erlebnis war das Anprobieren der echten Feuerwehr-Ausrüstung. So durften wir Helme und Schutzjacken anziehen und so hautnah erleben, wie es sich anfühlt, ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau zu sein. Zudem besichtigten wir die Umkleidekabine der zukünftigen Feuerwehrfrauen, die speziell für den weiblichen Nachwuchs der Feuerwache eingerichtet wurde.
Weiter ging es mit der Besichtigung der Einsatzfahrzeuge. Herr Jesse zeigte uns die beeindruckenden Fahrzeuge aus der Nähe und wir erfuhren, welche Ausrüstung sich darin befindet und wofür sie genutzt wird. Alle durften einmal ausprobieren, wie schwer der hydraulische Spreizer und ein aufgewickelter Löschschlauch sind.
Das absolute Highlight des Besuchs war die Fahrt mit der Drehleiter. Alle durften in luftige Höhen von über 20 Metern hinauffahren und die Aussicht von oben genießen. Dieses Erlebnis sorgte für große Begeisterung bei den Kindern und auch bei Frau Nöller.
Nach einem spannenden und lehrreichen Vormittag machten wir uns bei leichtem Regen schließlich auf den Rückweg zur Schule. Der Besuch bei der Feuerwache war für alle eine aufregende Erfahrung, die wir so schnell nicht vergessen werden.