Die Schule beginnt wieder
icon.crdate11.09.2026
Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu und wir dürfen bald wieder unsere Schülerinnen und Schüler begrüßen. Am Montag, 14.09.26, startet das neue Schuljahr mit unseren zweiten bis vierten Klassen. Wir hoffen, ihr habt euch alle gut erholt und freut euch auf euere Grundschule. Der Unterricht beginnt zur zweiten Stunde um 8.30 Uhr und endet für alle um 12.10 Uhr. Der Stundenplan wird an diesem Tag verteilt und gilt ab dem zweiten Schultag. Die Zweit- und Viertklasskinder kommen in ihre gewohnten Klassenzimmer. Die dritten Klassen bekommen neue Lehrerinnen und neue Klassenzimmer und finden sich am Pausenhof vor dem Schuleingang ein:
Die Klasse 3a von Frau Schniz und Frau Zils trifft sich an den fliegenden Kisten, die Klasse 3b von Frau Böckh trifft sich am künstlichen Rasen und die Klasse 3c von Frau Wendel am Außenklassenzimmer. Wir wünschen euch viel Glück und neue Erfahrungen in der nächsten Klassenstufe.
Unsere neuen Erstklasskinder starten ein wenig später. Am Donnerstag, 17.09.26, findet ab 19.30 Uhr der Elternabend in den jeweiligen Klassenzimmern statt, die Kennenlernstunden dann am Freitag, 18.09.26, für die Klassen 1a und 1b von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr, für die Klassen 1c und 1d von 11.30 Uhr bis 12.30 Uhr. Ein kleiner Gottesdienst ist für die a und b Klasse von 9.00 Uhr bis 9.30 Uhr und für die c und d Klasse von 10.30 Uhr bis 11.00 Uhr in der evangelischen Kirche vorgesehen. Der Förderverein bietet vor und während der Stunden eine kleine Bewirtung mit Kaffee, Getränken und Kuchen an. Wir würden uns freuen, Sie dort begrüßen zu dürfen.
Die Einschulungsfeierlichkeiten finden dann wie gewohnt am Samstag, 19.09.26, statt. Wir begrüßen die Kinder der Klasse 1a und 1b um 10.00 Uhr in der Gemeinschaftshalle, die Kinder der Klasse 1c und 1d um 14.00 Uhr. Ein interessantes und buntes Programm soll die Neuen so richtig neugierig auf Schule machen. Unsere Zweier haben ein mitreißendes kleines Theaterstück über das Thema „Mut“ vorbereitet, in einem Film berichten Kinder über „ihre Schule“ und es gibt Grüße und Wünsche für die ersten Klassen. Auch hier würden wir uns freuen, wenn Sie für Fotos und Gespräche nach der Einschulung noch ein wenig auf dem Schulhof verweilen und bei einem Getränk sich austauschen. Unser Elternbeirat mit dem Förderverein wird Ihnen ein Willkommen bieten.
Ab der dann folgenden Woche sind alle wieder komplett und die Klassen 1bis 4 lernen und lachen in unserer Schule. Viel Erfolg euch allen und auch allen Lehrkräften und an der Schule Beteiligten. Ohne euch würde es gar nicht funktionieren.
Konstanze Aßmann (Schulleiterin)
