Aktuelles: Gemeinde Hemmingen

Seitenbereiche

Aktuelles

Hauptbereich

Brückenunterricht ab 31.08.

Artikel vom 29.08.2020

Ab Montag, den 31. 08. 2020, werden Schüler unserer Grundschule im BRÜCKENUNTERRICHT stark gemacht für das nächste Schuljahr. Die Klassenlehrer haben Kinder vorgeschlagen, die in den letzten zwei Wochen der Sommerferien die Möglichkeit haben, Stoff nachzuholen oder zu wiederholen Denn durch die coraonabedingte Schießung der Grundschule über mehrere Wochen war es für manche Kinder sehr schwer, Schritt zu halten und alles im gleichen Maße zu lernen wie in normalen Schulzeiten. 6 Lehrer unserer Schule haben sich für eine oder zwei Wochen bereit erklärt, diese Maßnahme zu unterstützen und die Kinder individuell zu fördern. Auch gemeinsame Unterrichtsphasen sind vorgesehen, in denen Wortschatz, Rechtschreibregeln, Grundrechenarten oder Leseübungen vorgenommen werden. Ein Übergabegespräch des Klassenlehrers mit dem Brückenlehrer, das bereits stattgefunden hat, sichert ein passgenaues Arbeiten. Die Kinder erhalten Tages- oder Wochenpläne, mit Hilfe derer sie  in den Bereichen Mathematik und Deutsch ihre Kompetenzen erweitern können. Das Material ist aus ihrem Unterricht, eigens zusammengestellt oder auch vom Land bereitgestellt, in Papierform oder auch für das iPad. Der Unterricht findet täglich von 8.30 Uhr - 12.00 Uhr statt. Die Kinder haben beste Laune und sind stolz, dass sie schon vor dem Schulstart etwas lernen, um dann einen guten Übergang in das neue Schuljahr zu erhalten. Über das KM und das Schulamt gab es eine Pressenfrage, die wir bedient haben. So waren wir am Montagabend im SWR 3 zu sehen und in einigen Zeitungen steht nun unsere Schule als Beispiel für diese Maßnahme. Eine hervorragende Werbung für uns! Danke allen Mitwirkenden für die Erlaubnis und die Mitwirkung. Sie können den kleinen Film unter folgendem Link abrufen:

www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/lernbruecken-nachhilfe-in-sommerferien-startet-100.html

Unsere Bilder zeigen, mit welcher Freude alle am Werk sind! 

  

Infobereiche