Aktuelles: Gemeinde Hemmingen

Seitenbereiche

Aktuelles

Hauptbereich

Schnelltests in der Grundschule

Artikel vom 25.03.2021

Am letzten Montag starteten wir mit der Schnelltestung der Schüler. Die beiden Arztpraxen Dr. Geiger und Dr. Maitra wechseln sich vor Ostern mit dem Testverfahren ab. Vielen Dank an die Elternvertreter, die alle Eltern am Wochenende abtelefonierten, welche Kinder am Montag getestet werden sollen. Die Schulleitung hat fleißig Listen erstellt, Zettel geschrieben, die jede Klasse farblich unterscheiden und auf die jeweils das Testkit gelegt wird, damit keine Verwechslungen stattfinden und Zeitpläne erstellt und an die Lehrer kommuniziert. Die Klassen kamen für ca. 10 Minuten in unseren Testraum, das war unser Werkraum, in dem man die Tische mit den Zetteln gut bestücken konnte und die Ergebnisse übersichtlich dokumentiert werden konnten. Die Schüler konnten vorne rein und hinten raus! Es wurden rund 200 Schüler getestet, das sind momentan zwei Drittel der Schüler. Erfreulicherweise waren alle Tests negativ! Diesen Montag war das Team von Dr. Maitra hier und nächste Woche kommt das Team von Dr. Geiger. Ganz herzlichen Dank für den hohen Einsatz der Praxen und auch für die Bereitstellung der Tests an die Gemeinde. Sie können aktuelle Fotos auf unserer Homepage sehen, die ständig ergänzt werden.

Die Maskenpflicht in der Grundschule hat auch viele Fragen bei den Eltern aufgeworfen. Unserer Einschätzung nach kommen die Grundschüler gut zurecht. Sie hatten großteils schon vorher Masken im Schulgebäude auf. Nun müssen die medzinischen Masken auch während des Unterrichts getragen werden. "Maskenpausen" werden immer wieder eingebaut, so dass die Kinder v.a. auch draußen in großem Abstand voneinander gemeinsam ohne Maske tief ein- und ausatmen und frische Luft schnappen können. Wir passen gut auf, auf "unsere" Kinder und hoffen, dass all diese Maßnahmen dazu führen, dass unser Präsenzunterricht aufrecht erhalten bleibt.

Konstanze Aßmann (Rekorin)

Infobereiche