Digitales Arbeiten und Ausstattung: Gemeinde Hemmingen

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Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Ireland

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  • Alphabet Inc.
  • Google LLC
  • Google Ireland Limited
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https://support.google.com/policies/contact/general_privacy_form

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Grundschule Hemmingen
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Digitales Arbeiten und Ausstattung

Hauptbereich

Medienbildung als zentrales Element

Medien prägen unser Leben in allen Bereichen. Auch unsere Schüler:innen werden davon nicht ausgeschlossen. Gerade im Grundschulalter kommen die Kinder zunehmend mit diversen Medien in Kontakt. Unsere Aufgabe als Schule besteht darin, die Kinder in die Welt der Medien einzuführen. Dazu gehört einerseits der sachgemäße Umgang mit ihnen. Auf der anderen Seite sollen die Schüler:innen aber auch befähigt werden, einen kritischen Blick auf die Medien und auf ihr eigenes Medienverhalten zu werfen.

Im Bildungsplan 2016 spielt die Medienbildung als Leitperspektive eine zentrale Rolle und ist als verpflichtender Bildungsinhalt in allen Fächern und Klassenstufen verankert.

Mediencurriculum

Um dem Bildungsplan gerecht zu werden, wurde das Mediencurriculum vom Medienteam der Schule erarbeitet, dieses wird von Jahr zu Jahr aktualisiert. Es beinhaltet Kompetenzen für jedes Schuljahr, die im Bereich Medien von den Schülern erworben werden sollen. Sie werden sowohl in den regulären Unterricht integriert, als auch in einer extra im Stundenplan verankerten Digi-Stunde angebahnt.

Folgende Kompetenzen werden angehant:

Informationstechnische Grundlagen

  • Die Schüler:innen kennen Grundlegendes im Umgang mit dem iPad (sie können das iPad an- und ausschalten, die Lautstärke regulieren, ...).
  • Die Schüler:innen können Apps selbstständig öffnen und schließen.
  • Die Schüler:innen können mit der iPad-Tastatur Wörter schreiben.
  • Die Schüler:innen können sich mit Namen und Passwort anmelden (z.B. Antolin).

Information und Wissen

  • Die Schüler:innen lernen den Umgang mit einer Kindersuchmaschine kennen und können erste Informationen finden.
  • Die Schüler:innen können mit Lern-Apps für die Schule üben.

Produktion und Präsentation

  • Die Schüler:innen können eine Minipräsentation gestalten und der Klasse präsentieren (Foto aufnehmen und beschriften, Audioaufnahme erstellen, Lernplakat entwerfen, Video erstellen…).

Mediengesellschaft und -analyse

  • Die Schüler:innen lernen einen sinnvollen Einsatz des iPads kennen.
  • Die Schüler:innen können sagen, welche Medien sie gerne benutzen und warum.

Informationelle Selbstbestimmung und Datenschutz

  • Die Schüler:innen lernen einen sensiblen Umgang mit Passwörtern.

Medienentwicklungsplan

Der Medienentwicklungsplan wurde unter Berücksichtigung der vom Kultusministerium geforderten Inhalte und Aspekte erstellt. Folgende Punkte wurden darin passend für unsere Schule ausführlich beschrieben:

  1. Medienbildung in der Grundschule
  2. Übersichtsliste bereits vorhandener Medien, Einsatzmöglichkeiten
  3. Ausstattungskonzept
  4. Ansprechpartner:innen und Verantwortlichkeiten
  5. Beschreibung schulischer Prozesse im Bereich Medienentwicklung
  6. Medienbildungskonzept
  7. Fortbildungskonzept
  8. Evaluation der Medienentwicklung
  9. Zeitplanung

Darin sind auch die Kompetenzen definiert, die die Kinder unserer Schule am Ende von Klasse zwei und vier erworben haben sollen (siehe oben).

Ausstattung

Unsere Schule setzt vor allem auf den Einsatz von iPads. Insgesamt stehen ca. 100 iPads zur Verfügung. Diese sind in den verschiedenen Gebäuden gelagert und können von jeder Klasse ausgeliehen werden. Neben der Anwendung von Lernapps zum individuellen Arbeiten stehen hier auch die Schulung technischer Kompetenzen im Vordergrund: Wie kann ich ein Foto machen, bearbeiten und einfügen, wie funktioniert ein Textverarbeitungsprogramm, wie kann ich eine Grafik erstellen, wie erstelle ich ein Hörspiel, wie drehe ich einen Film usw. Auch der sachgerechte und kritische Umgang mit dem Internet wird geübt und trainiert. Damit das alles umgesetzt werden kann verfügt jedes Klassenzimmer über W-LAN. Als Präsentationsmöglichkeit steht in jedem Klassenzimmer ein Beamer mit Visualizer zur Verfügung. Zusätzlich sind alle Klassenzimmer mit interaktiven Tafeln ausgestattet. So werden die Schüler kontinuierlich in der Arbeit mit Medien trainiert und geschult. Unsere bisher gemachten Erfahrungen zeigen, dass sich die Arbeit und die Investitionen lohnen. Das Arbeiten mit den iPads ist ein großer Gewinn für alle und macht Lehrern wie Schülern viel Freude.

Digi-Team

Frau Böckh und Frau Wendel als unsere Systembetreuerinnen und Mulitmediaberaterinnen sind zuständig für die Organisation und Betreuung der digitalen Tools:

  1. Schul.Cloud als Kommunikationsmittel zwischen Personen des Kollegiums, in Einzelchats oder Gruppen. 
  2. Schul.Cloud als Kommunikaitonsmittel zwischen Lehrkräften und Eltern
  3. NextCloud als Austauschplattform für das Kollegium
  4. Betreuung der iPads für den Unterricht (mit Apps und Verbindung zu unserem Support)
  5. Fortbildnerinnen für unser Kollegium bei der Bedienung und pädagogischen Anwendung von iPads und Panels
  6. Fehlerbehebung bei Störungen, Kommunikation mit unserem IT Support

Ihnen an der Seite stehen noch zahlreiche Lehrkräfte, die unseren digitalen Unterricht voranbringen (siehe Digitalstunde und Digitalkarussell).

Infobereiche