Seite drucken
Hemmingen Grundschule

Im Detail

Wir freuen uns über die tolle Kooperation mit der Jugendmusikschule Ditzingen e.V. in Form von unseren Bläserklassen mit  Herrn Heinz und der Rhythmik mit Frau Steinheil. 

Mit sehr großem Interesse werden die Kinder der zweiten Klasse nach den Instrumentalvorstellungen in der Bläserklasse 3 angemeldet. So laufen bei uns in der Grundschule zwei Bläserklassen:

Die "Anfänger" in Klasse 3

Die "Fortgeschrittenen" in Klasse 4

Beide Bläserklassen werden von Herrn Heinz, dem stellvertretenden Leiter dre JMS Ditzingen bei uns betreut. Die Schule begleitet die Bläserklassen mit jeweils einer Stunde durch Lehrkräfte. Im Schuljahr 2022/23 ist es Frau Hezel. Wir planen in Zusammenarbeit mit der JMS gemeinsame Events. Im Sommer 2022 fand ein gemeinsamer Wortshop mit dem Vorochester des Spielmannszges Hemmingen statt mit dem Ziel gemeinsame Stücke für ein Schulkonzert zu proben. Dieses fand am 19. Juli 2022 in der Gemeinschaftshalle statt. Die Liebe zur Musik und dem gemeinsamen Spiel soll durch ein mögliches Angebot des Spielmannszuges (nach der vierten Klasse dort spielen zu können) aufrecht erhalten werden.

In den zweiten Klassen unterrichtet seit Jahren Frau Steinheil von der JMS Rhythmik und begeistert die "Kleinen" für Begleitung auf Körperinstrumenten oder Orffinstrumentarium. Das ist ein schönes Zusatzangeobt zu unserem Musikunterricht, für das wir als Grundschule sehr dankbar sind.

 

Weitere Infos finden Sie auf der Homepage der Jugendmusikschule:
www.jugendmusikschule-ditzingen.de

http://www.schule-hemmingen.de//schulteam/jugendmusikschule