Bundesjugendspiele neuer Form
icon.crdate17.07.2023
Am Freitag, den 07.07.2023 fanden unsere diesjährigen Bundesjugendspiele statt. Bei tollem Wetter starteten alle Kinder der Klassen 1 bis 4 mit einem eigenen Warm-Up, ehe es dann an die einzelnen Stationen ging. Auch in diesem Jahr führten wir die Bundesjugendspiele in der Wettbewerbsform durch, bei dem Maßband und Stoppuhr eine untergeordnete Rolle spielen. Statt des traditionellen Wettkampf-Formats für Kinder ab der 3. Jahrgangsstufe führte die Grundschule Hemmingen bereits das zweite Jahr in Folge das alternative Format durch. Die besonders kind- und entwicklungsgemäße Umsetzungsform berücksichtigt den Bewegungsaspekt und die Freude daran, für sein Team sein bestes zu geben. Es geht dabei auch um Fairness, Respekt, Teamfähigkeit und soziale Kompetenz.
Die 1. und 2. Klässler hatten bei den Stationen Wendesprint, Reifensprünge und dem Wurf in ein Fenster große Freude und die 3. und 4. Klassen durften beim Wendesprint, den Wechselsprüngen und dem Medizinballstoß ihr Können unter Beweis stellen. In den Sportstunden vor den Bundejugendspiele absolvierten alle Kinder den Dauerlauf, der die vierte Disziplin bei der Wettbewerbsform der Bundesjugendspiele darstellt.
Die Pausen zwischen den einzelnen Stationen wurden von den Klassen zum Entspannen, Anfeuern der anderen Klassen und zum Frisbee- oder Fußballspielen genutzt. Ein beliebtes Ziel in den Pausenzeiten war auch der Obststand, bei dem sich die Kinder mit Äpfeln, Bananen und Wassermelonen stärken konnten. Ein großes Dankeschön gilt hier allen Eltern und helfenden Händen, die fleißig Obst gespendet, Obst geschnippelt und die verschiedenen Stationen aufgebaut und betreut haben! So wurde das sportliche Event ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf die Bundesjugendspiele im nächsten Schuljahr!
Judith Ziegler (Sportbeauftragte der Grundschule Hemmingen)