Kinderbeiträge Aktuell: Gemeinde Hemmingen

Seitenbereiche

Kinderbeiträge Aktuell

Hauptbereich

Von Hemmingen ins Weltall

Wir, die Klasse 4, haben das Thema Weltraum im Unterricht gemacht. Unserer Lehrerin hat uns sehr viel erklärt und wir haben dabei sehr viel gelernt. Zum Beispiel wie die Milchstraße aussieht, wie heiß die Sonne ist und was ein schwarzes Loch ist. Selber haben wir unser Sonnensystem aufgezeichnet. Dazu mussten wir natürlich die Größe der Planeten verkleinern und mit dem Zirkel zeichnen – das war Matheunterricht. Außerdem haben wir unser Gewicht und Alter auf den Planeten errechnet.

Wir wissen nun auch wie die Planeten auf Englisch heißen und sind mit Janet Planet in Space gereist. Auch Alexander Gerst hat uns viel erklärt und wir durften mit der Maus und dem Elefanten ins Weltall reisen. Als Highlight haben wir ein Raketenexperiment gemacht: Mit Backpulver, Zitronensäure und Wasser, schnell den Deckel zu, umdrehen und kurz warten. Dann ging die Rakete los. Als Abschluss hat jeder ein Lapbook gestaltet und präsentiert. Passend zu unserem Projekt war der Komet Neowise mit bloßem Auge von der Erde aus zu erkennen und zu beobachten. Das war alles mega spannend für uns!

Kinderbeiträge Aktuelles

Es sind derzeit keine Einträge vorhanden.

Infobereiche