Förderverein: Gemeinde Hemmingen

Seitenbereiche

Förderverein

Hauptbereich

Über uns

Wir, der 4-köpfige Vorstand des Fördervereins, organisieren seit vielen Jahren zahlreiche Aktionen, die mittlerweile schon Tradition geworden sind. Unsere Hauptaufgabe ist die finanzielle Unterstützung von Schülern und Klassen, z. B. bei Ausflügen und Schullandheimen und die Mitfinanzierung von einzelnen Projekten. Hierzu zählt die Anschaffung des Klettergerüsts vor einigen Jahren, das Zirkusprojekt im Jahr 2016 oder der jährlich wiederkehrende Hausaufgabenkalender für die Schüler. Darüber hinaus veranstalten wir noch einige andere Aktionen, die jedes Jahr stattfinden.

HighRes_Hausi_2020.pdf (PDF-Datei)

Pausenverkauf

Jeden ersten Dienstag im Monat gibt es den beliebten Pausenverkauf. Unter dem Slogan „Frisch und lecker“ wird in der ersten großen Pause ein Snack angeboten, der gut im Stehen und Gehen auf dem Pausenhof verspeist werden kann. Meistens wird er frühmorgens oder, im Falle eines zeitaufwendigeren Snacks, am Tag davor in der Schulküche zubereitet. Dazu sind immer 3 bis 4 Küchenfeen nötig, wobei uns auch immer wieder eine männliche Fee im Ruhestand hilft, was uns natürlich sehr freut. Natürlich achten wir darauf, kein Schweinefleisch zu verwenden, damit alle Kinder in den Genuss der Snacks kommen können.

Gesundes Frühstück

 

Frühlings- und Weihnachtswerkstatt

An je zwei Nachmittagen im Frühjahr und im Winter findet, für einen kleinen Obulus, die Werkstatt in insgesamt fünf Räumen der Schule statt. Es werden jeweils zwei verschiedene Bastelvorschläge in den Papierzimmern und der Holzwerkstatt angeboten. Die Schüler dürfen frei entscheiden, wo sie basteln möchten und werden in einer Pause mit Kinderpunsch und Keksen versorgt. Jede Menge freiwillige Helfer betreuen die vielen Stationen und erklären und helfen den Kindern. Die Organisation ist nicht ganz so einfach, es müssen die richtigen Mengen an Material besorgt werden, viele Muster müssen vorgezeichnet werden. Die große Menge an Helfern ist jedes Jahr mühevoll zu mobilisieren. Die Anzahl der Bastelkinder, die tollen Kunstwerke, die nach Hause getragen werden und der Spaß an dieser Aktion sind den Aufwand für diese vier Nachmittage jedoch wert.

Jeder ist willkommen

Wir freuen uns über jede Art der Unterstützung, sei es durch tatkräftige Mithilfe bei einem unserer Projekte und/oder durch finanzielle Unterstützung in Form von Spenden oder einem jährlichen Mitgliedsbeitrag in Höhe von 12 Euro. Nur gemeinsam können wir unsere Ziele erreichen. Bitte unterstützen Sie uns dabei.

Die Anmeldung zur Mitgliedschaft kann entweder auf der Homepage des Fördervereins oder aber im Downloadbereich der Schule abgerufen werden.

Wichtige Termine

können Sie dem Hemminger Amtsblatt „Hemmingen Aktuell“ entnehmen (unter der Rubrik „Förderverein Schule Hemmingen“). Oder Sie informieren sich auf unserer Internetseite:

www.foerderverein-schule-hemmingen.de

Infobereiche