Digitalstunde und Digitalkarussell: Gemeinde Hemmingen

Seitenbereiche

Digitalstunde und Digitalkarussell

Hauptbereich

Digitalteam

Unsere Schule hat ein Digitalteam.

Frau Böckh als unsere Systembetreuerin und Mulitmediaberaterin ist zuständig für die Organisation und Betreuung der digitalen Tools:

  1. Schul.Cloud als Kommunikationsmittel zwischen Personen des Lehrerkollegiums, in Einzelchats oder Gruppen. 
  2. Schul.Cloud als Kommunikaitonsmittel zwischen Lehrer*innen und Eltern
  3. Betreuung der iPads für den Unterricht (mit Apps und Verbindung zu unserem Support)
  4. Fortbildnerin für unsere Kollegen bei der Bedienung und pädagogischen Anwendung von iPads und Panels
  5. Fehlerbehebung bei Störungen, Kommunikation mit unserem IT Support

Ihr an der Seite stehen noch zahlreiche Lehrer*innen, die unseren digitalen Unterricht voranbringen (siehe Digitalstunde und Digitalkarussell):

Diese sind aktuell: Frau Böckh, Frau Foditsch, Frau Wendel, Frau Schniz, Frau Hezel, Frau Rohmann und Frau Nöller

Digitalunterricht an der Grundschule Hemmingen

Von der zweiten bis zur vierten Klasse findet eine wöchentliche Digitalstunde statt. Für diese Digitalstunde wurden extra fortgebildete Lehrkräfte ausgewählt. Diese Lehrkräfte arbeiten in einem "Digitalteam" zusammen und arbeiten die Inhalte gemeinsam aus, führen sie durch und evaluieren die Ergebnisse mit den Kindern. Dazu wird auch ein Digitalordner geführt und die Inhalte digital auf dem Lehrerportal abgelegt, so dass man auf die Inhalte jederzeit zurückgreifen kann.

 

Digitalstunde in der zweiten Klasse

In der zweiten Klasse findet die Digitalstunde immer innerhalb der Klasse statt. Es werden Basisfertigkeiten im Umgang mit den Tablets erarbeitet, sodass jedes Kind mit einem erfolgreich bestandenen „Tablet-Führerschein“ in die dritte Klasse starten kann. Dabei lernen die Kinder die Grundfunktionen eines Tablets kennen und versuchen sich im Fotografieren, Recherchieren und verschiedenen Lern-Apps, die auf unseren nun schon über 100 iPads zur Verfügung stehen und den Unterricht auch außerhalb der Digitalstunde bereichern. Dazu zählen zahlreiche Apps aus der Mathematik und dem Deutschbereich, wie ANTON, ANTOLIN, Book Creator, Comic Life und viele mehr.

Außerdem wird im Digi-Unterricht regelmäßig die computergestützte Lernverlaufsdiagnostik QUOP (im Bereich Lesen) durchgeführt. Im Schuljahr 2023/24 sind die Digitallehrer in Klasse 2 Frau Böckh und Frau Wendel.

  

Digitalkarussell in der Klassenstufe 3 und 4

In der dritten und vierten Klasse findet die Digitalstunde dann als eine Art „Karussell“ statt. Mehrere Lehrkräfte bieten verschiedene Projekte zu digitalen Unterrichtsinhalten an, welche die Schülerinnen und Schüler nacheinander besuchen. Die Schülerinnen und Schüler werden dazu klassenübergreifend pro Jahrgangsstufe in Gruppen eingeteilt, um ein gemeinsames Miteinander der Klassenstufe und der Schule anzubahnen. Diese Stunde liegt also in allen Parallelklassen gleichzeitig. Es wird ca. acht Wochen an einem Projekt gearbeitet, welches dann jeweils am Ende in der Digitalgruppe präsentiert wird. Es handelt sich um digitale Tools, die in jedem Unterricht oder auch Alltagsbereich Verwendung finden können. Momentan liegt der Schwerpunkt inhaltlich auf dem Deutschunterricht. Alle Ideen und Lernfortschritte halten die Kinder in ihrem "Digi-Heft" fest.

Das Digitalkarussell zeigt sich für die LehrerInnen und die SchülerInnen als sehr gewinnbringend. Die LehrerInnen haben die Chance, alle Aspekte der Medienbildung des Bildungsplans gezielt zu unterrichten und die SchülerInnen lernen spielerisch in kreativen Projekten.

Die Digitallehrerinnen sind im Schuljahr 23/24 Frau Foditsch, Frau Böckh, Frau Hezel, Frau Nöller, Frau Schniz und Frau Rohmenn. Alle haben sich dieser Aufgabe mit hohem Engagement gestellt, bilden sich ständig fort und erproben viele interessante Module, die den Kindern sehr viel Freude machen.

Folgende Inhalte werden im Schuljahr 23/24 vermittelt:

Klasse 3:

  • Gefahren im Internet (Frau Foditsch)
  • Key Note: Erstellen einer Tierpräsentation (Frau Hezel)
  • Pages: Erstellen eines Steckbriefes (Frau Nöller)
  • Comic Life: Erstellen eines Comics (Frau Böckh)

Klasse 4:

  • Garage Band: Vertonen einer Gruselgeschichte zu einem Hörspiel (Frau Foditsch)
  • Stop Motion: Erstellen eines Trickfilms zu einer Fabel (Frau Böckh)
  • Escape Rooms: Kennenlernen der Methode und Gestaltung eines Escape Rooms zu Deutsch-Themen (Frau Schniz)
  • Pages: Ein Thema im Internet recherchieren und mit Pages präsentieren (Frau Rohmann)

Die Bilder zeigen Ausschnitte aus den aktuellen Kursen und geben einen schönen Einblick in die Digitalwelt der Grundschule Hemmingen. So profitiert jedes Kind von unserem System und kann Medien-Kompetenz erlangen:

 

Infobereiche