Informationen des KMs über BiSS
BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).
Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien.
Wir sind seit diesem Schuljahr auch eine BiSS Schule!
Umsetzung an der Grundschule Hemmingen
Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, haben wir als BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung und Organisation zu sprechen. Unsere BiSS-Ansprechperson ist Herr Braun, der gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Die Mitglieder der BiSS Projektgruppe sind pro Jahrgangsstufe eine Lehrperson, die dann alle Ideen und Ausarbeitungen in ihrer Klassenstufe multipliziert.
Wir haben bereits Ende des letzen Schuljahres einiges an Zeit und Gedanken investiert, um die richtigen Strukturen für unsre Lesebänder zu schaffen und diese wurden anschließend von unserem Stundenplanteam gleich eingearbeitet, so dass für das Schuljahr 2023_24 Lesebänder für jede Klasse gefixt sind und uns die Organisationsstruktur wesentlich bei der Arbeit hilft.
Die Vorgabe des Landes ist es, dass alle Schüler der Grundschule 2 Lesebänder in Form von mindestens 20 Minuten in der Woche erhalten. Damit dies möglichst effektiv stattfindet und die Kinder v.a. in der Lesetechnik weiterbringt, haben wir das in zwei Modulen mit eigens erfundenen Namen errichtet:
Leseband 1 = LESELABOR
- Fixes Leseband, das als Deutschband im Stundenplan bereits organisiert ist.
- Dauer eine Schulstunde
- Jede Jahrgangsstufe hat dafür eine gleich festgelegte Deutschstunde
- In jeder Klasse ist die Deutschlehrkraft zuständig und eine Lehrkraft zusätzlich platziert, damit die Gruppengrößen kleiner werden, unsere pädgogische Assistentin untersützt uns dabei.
- Die Kinder sind klassenübergreifend innerhalb ihrer Jahrgangsstufe in homogene Gruppen geteilt.
- Die Inhalte sind für alle Gruppen die gleichen, allerdings werden je nach Niveau die Texte angepasst.
- Erste Klassen arbeiten je nach Stand ihre Materialien aus und arbeiten auf Laut-, Silben-, Wort- oder bei starken Kindern auf Satzebene.
- In Klasse 2-4 werden Lesestrategien erarbeitet und geübt, in den höheren Klassen wiederholt und geübt
- Die Inhalte werden im Vorfeld von der Projektgruppe geplant und im Linienteam von den Deutschlehrkräften je nach Jahrgangsstufe ausgearbeitet.
- Hilfreich sind dabei die zahlreichen Fortbildungen zu BiSS, die online angeboten werden und dort auch Material zur Verfügung gestellt wird.
Leseband 2 = LESEFITNESS
- Das zweite Band legt jeder Lehrer für seine Klasse fest, dieses ist in der Stundenplantafel fixiert.
- D.h. es findet im Rahmen des Unterrichts bei der Deutschlehrkraft eine Leseförderung statt und wird dokumentiert.
- Dies dauert in der Regel die geforderten 20-25 Minuten.
- Zunächst arbeiten alle Kinder in sogenannten Lesetandems.
- Hier werden zwei unterschiedlich leistungsstarke Kinder zusammengespannt: Ein Kind ist der Sportler, einer der Trainer. Sie lesen einen vorgegebenen Text gemeinsam laut vor und der Trainer geht nach einer bestimmten Vorgehenweise vor, um den Sportler bei Fehlern zu verbessern. Dieses Training ist vom Land evaluiert und von großer Effektivität für beide Leser.
- Weitere Inhalte, v.a. bei den höheren Klassen werden nach und nach vorbereitet und kommen zum Einsatz.
BiSS Leseförderung
- Uns ist es gelungen für einzelne Schüler am Nachmittag noch eine Förderung für Lesetechnik einzurichten. Diese werden extra eingeladen und ganz speziell gefördert.
In Kürze werden Sie hier auch aktuelle Berichte aus unserem BiSS Programm sehen, die Ihnen einen Einblick in die Inhalte und Arbeit mit den Kindern geben.
Unser Kollegium ist sehr motiviert und enagagiert bei der Sache und wir sind überzeugt, dass sich im Zusammenspiel mit dem Elternhaus die Leseleistungen unserer Kinder verbessern können.
Das Bild zeigt Ihnen unsere BiSS Gruppe: Für die Klassenstufe 1 Herr Braun, für die Klassenstufe 2 Frau Goldstein, für die Klassenstufe 3 Frau Hezel und für die Klassenstufe 4 Frau Ziegler, die Schulleitung ist ein Teil der BiSS Gruppe.