Aktionstag: Gemeinde Hemmingen

Seitenbereiche

Aktionstag

Hauptbereich

Aktionstag Kooperationsjahr 2019/2020

Während der Kooperation wird den  Vorschülern die Teilnahme an zwei Schulstunden innerhalb der Schulklasse ihrer Kooperationslehrerin ermöglicht. An unserem Aktionstag kommen alle Vorschulkinder zu uns in die Schule und nehmen am Unterricht teil. So lernen die Kinder die zukünftige Umgebung schon kennen und können sich auf „Schule“ besser einstellen. Hier werden alle Lehrer der Schule eingebunden und es geht nicht um die Beobachtung von Kompetenzen, sondern um eine emotionale und soziale Begegnung mit Schulkindern und Lehrern, unabhängig von der Klassenstufe. Die Einteilung erfolgt vom Kooperationsteam.

Vorab erhält jedes Vorschulkind von uns seine persönliche Einladung zum Aktionstag in der Schule. Der Einladung sind alle relevanten Informationen für diesen Tag zu entnehmen.    

Ablauf:
Um 09:20 Uhr treffen die Vorschulkinder auf unserem Schulhof ein. Sie werden dort von einer Lehrerin erwartet und gehen mit ihr ins Klassenzimmer. Mit einer Kennenlernrunde beginnt um 09:35 Uhr der gemeinsame Unterricht. Je nach Klassenstufe und Fach finden verschiedene Unterrichtsangebote statt, bei denen die Vorschulkinder gut mitmachen können. Ein gemeinsames Vespern sowie die Teilnahme an einer 15minütigen Hofpause gehören auch zu diesem Schulvormittag. Nach dem Toben auf dem Pausenhof endet um 11:25 Uhr der Aktionstag für unsere Vorschulkinder.              

Wir freuen uns auf Ihr Kind!    

WICHTIG

Lieder kann dieser Aktionstag im Jahr 2020 wegen der Lage zum Coronavirus nicht stattfinden

Infobereiche